Eine Expertenjury und 61.000 Verbraucher haben Deutschlands beste vegane Produkte gewählt: von Cevapcici- über Camembert-Alternative bis hin zu Tee-Pesto
Die heiß erwarteten Ergebnisse der V-Label Awards Deutschland 2024 sind da: Schönes Röstaroma, schmilzt angenehm im Mund, spannend zum Experimentieren – so lauteten nur drei Bewertungen veganer Produkte in der diesjährigen Verkostung durch die Expertenjury. Auch mehr als 61.000 Verbraucher haben in fünf Kategorien über die besten veganen Produkte auf dem deutschen Markt abgestimmt.
Aus über 100 Einreichungen hatten sich 40 Produkte in den Kategorien Gesundheit, Innovation, Marketing, Marktpotenzial und Nachhaltigkeit hervorgetan und sich für die Verkostung durch erfahrene Branchenexperten qualifiziert. Ab Anfang November war außerdem die Öffentlichkeit eingeladen, im Public Voting für ihre Favoriten zu stimmen – 61.000 Verbraucher nahmen daran teil. Jury Tasting und Public Voting sind zu gleichen Teilen in die Bewertung eingegangen und haben folgenden Marken- und Eigenmarkenprodukten einen begehrten V-Label Award gesichert:
Das sind die Gewinner 2024
Fleisch- und Fischalternativen
Marke: Vegane Cevapcici von Greenforce
Eigenmarke: Veganes Steak nach Art Rind von Vemondo
Milch- und Molkereialternativen
Marke: Soft Rouge von Mondarella
Eigenmarke: No Milk Hafer 3,5 % von Vemondo
Aufstriche und Dips
Marke: Teepesto von Laphet
Eigenmarke: Hummus mit Pinienkernen von Rewe Beste Wahl
Süßigkeiten und Snacks
Marke: Pizza Margherita Pomodori Vegan von Dr. Oetker Ristorante
Eigenmarke: Bliss Balls gesalzene Mandel von dmBio
Non-Food-Innovationen
Vegabook von Josef Spinner Großbuchbinderei
Eigenmarke
Vemondo von Lidl
Start-up
Greenforce
Qualität, die sich sehen lassen kann
„Wir gratulieren allen Gewinnern zu ihren herausragenden Produkten. Seien es Lebensmittel oder Bücher, die Qualität kann sich sehen lassen“, lobt Cornelia Contini. Contini leitet das V-Label in Deutschland.
„Die Expertenjury weiß, dass der Geschmack eines Lebensmittels maßgeblich für seinen Erfolg auf dem Markt ist. Die Juryverkostung im Rahmen der V-Label Awards Deutschland hat deshalb konsequent den Fokus auf den Geschmack gelegt“, erläutert sie weiter.
„Die hohe Beteiligung der Öffentlichkeit hat uns einmal mehr überrascht und unterstreicht: Den Verbraucherinnen und Verbrauchern sind die veganen Produkte, die sie in ihren Einkaufswagen legen, wirklich wichtig“, freut sich Contini. „Uns vom V-Label nämlich auch.“